Aktuelles

Das ist los

12.08.2017
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Türe wasserautarkes Haus „Aqua“ in Zofingen/ Schweiz

 

Autarkie ist skalierbar! Vor wenigen Monaten durften wir eines der ersten komplett wasserautarken Einfamilienhäuser der Schweiz planen. Gemeinsam mit unserem Partner, dem Planungsbüro „F. Jud Architektur“ haben wir ein Wasserkreislaufsystem, welches sich nur aus Regenwasser speist, realisiert.

 

Du hast Lust dir das mal anzusehen und Autarkie live zu erleben?

 

Besichtigungstermine zu jeder vollen Stunde:
10, 11, 12, 13, 14, 15h – nur mit vorheriger Anmeldung unter christoph@wohnwagon.at 
 
23.09.2017
Autarkie
Dein Tiny House – Planungsworkshop

23. September 9.30 – 17.30 Uhr

Du möchtest deinen eigenen kleinen Wohnraum bauen und suchst Unterstützung beim Start? Komm zu unserem Tagesworkshop! In dem interaktiven Workshop widmen wir einen ganzen Tag allen Fragen rund um dein Tiny House und stellen ein solides Konzept auf die Beine!

Dabei geht’s um:

 

  • PLANUNG – Wohnen auf kleinem Raum – worum geht es? Wie lege ich so ein Projekt richtig an? Welche Wohnfunktionen und Planungsprinzipien braucht es, damit das Konzept Tiny House aufgeht? Wir erstellen gemeinsam Beispiel-Skizzen oder besprechen deine Pläne
  • BAUEN – Grundprinzipien des Bauens, welche Materialien sind möglich, worum geht es bei der Auswahl des Dämmmaterials, der Entscheidung für den richtigen Wandaufbau etc.
  • AUTARKIE – Haustechnik für Tiny Houses – wie stelle ich einen hohen Wohnkomfort und möglichst große Unabhängigkeit sicher? Welche Varianten gibt es und was kosten die?

 

Wir zeichen Grundrisse, planen Hauskonzepte und gehen deine Fragen durch! Dabei arbeiten wir in Kleingruppen mit individuellem Coaching. Wir freuen uns auf dich!

 

Auf einen Blick:

Ort: Arnethgasse 42, 1160 Wien

130 Euro

inkl. Mittagessen

Anmeldung unter werkstatt@wohnwagon.at oder telefonisch unter +43 1 961 32 63

04.10.2017
Rechts-Check
Kleiner Raum – Grosse Aufgabe // Rechts – Check

04. Oktober 2017, 18:30 UHR

 

Baurechtliche Infos & rechtliche Tipps für Dein Projekt

 

Darf ich mein Tiny House, meine Jurte oder meinen Bauwagen überall abstellen und darin wohnen? Was muss ich aus rechtlicher Sicht beachten?

In diesem Workshop holst Du Dir Tipps und Tricks zum österreichischen Bau- und Planungsrecht. Mit praktischen Beispielen zeigen wir, wie auch innovative Konzepte wie der Wohnwagon umgesetzt werden können und wie du die Behörden begeisterst.

Hier lernst Du die Basics: Welche Widmungen gibt es? Welche Gesetze müssen beachtet werden? Wie gehe ich mein Projekt an, um auf rechtlich sicherem Boden zu stehen?
Ort: Arnethgasse 42, 1160 Wien
10 – 20 € (entscheide selbst, was für dich passt)
inkl. Jause

Anmeldung: werkstatt@wohnwagon.at oder +43 1 961 32 63

28.10.2017
do-it-yourself
ARSCHTRITT-WORKSHOP: TU ES!

28. Oktober 9.30 Uhr – 17.30 Uhr

 

Raus aus dem Alltag – rein in eine Welt abseits von Bildschirm & Tastatur!

Das Wohnwagon-Team versteht sich dabei an diesem Wochenende als dein persönlicher Coach. Mit viel Kompetenz und Elan wollen wir dir für die Realisierung deines (vielleicht schon lange geplanten) Handwerkprojekts einen kleinen Schubs geben.

Endlich wieder mit den eigenen Händen arbeiten!

In diesem Grundlagenworkshop rund um das Do-it-Yourself-Handwerk lernt ihr, mit natürlichen oder recycelten Baustoffen zu gestalten. Wie realisiere ich „mein Projekt“? Welches Werkzeug und Material brauche ich? Wie geh ich’s an? Wie läuft die Konzeption & Planung von Handwerksprojekten, wie gehen die Grundlagen der Holzbearbeitung (Schleifen, Ölen, Lasieren, Materialkunde)?

Traut euch, ihr HandwerkerInnen!

Holt euch an diesem Wochenende Starthilfe und realisiert euer erstes kleines Projekt: Ein Sessel? Ein Tisch? Ein Regal? Ein Hochbeet? Egal wofür ihr euch entscheidet, bei uns dürfen eure Ideen wachsen und Realität werden. Und ihr selbst könnt mit dem in diesem Kurs erworbenen, handwerklichen Know-how ein bisschen selbstbestimmter und unabhängiger durchs Leben gehen.

Stichsäge, Akkuschrauber – danach dann deine besten Freunde. Die Basics der Holzbearbeitung eben!


Verwirkliche deine Idee!

Hast du bereits eine genaue Vorstellung für ein Projekt im Kopf oder suchst du noch nach der richtigen Idee? Kontaktier uns einfach und schildere uns deine Situation. Wir helfen dir mit deinen Zielen und bereiten uns optimalen für deine Aufgaben vor.


Projekt – Vorschläge für dieses Wochenende:

PALETTEN! Deine Paletten-Sitzlounge für drinnen und draußen / individuelle Hochbeete (auch für vertikale Begrünungen), Couchtisch & Co. aus alten Paletten
ALTES MÖBEL – NEUER LOOK Redesign statt Wegwerfen. Richtig abbeizen und lackieren.
ALTE ZIEGEL – frische Ideen mit alten Ziegeln

Auf einen Blick: 
Ort: Arnethgasse 42, 1160 Wien
110 Euro + Materialkosten je nach Aufwand
inkl. Mittagessen
Anmeldung unter werkstatt@wohnwagon.at oder telefonisch unter +43 1 961 32 63
05.11.2017
Bio Austria
Bio Austria in Wieselburg 5. – 6.11.

Die Bio – Messe in Wieselburg war schon 2016 ein voller Erfolg.
Darum kommen wir 2017 wieder gerne zurück, um uns auszutauschen und unsere Ideen zu verbreiten.

Read more > hier.