Unsere Werte & unsere Geschichte

Wofür wir stehen

Wir wollen Projekte auf den Weg bringen, die als Flaggschiffe für ein zukunftsfähiges Wohnen dienen. Wir möchten greifbar machen, wie ein gutes Leben für alle funktionieren kann, das selbstbestimmt, ökologisch und sozial ist – und Freude im Alltag macht.

Unsere Prinzipien:

AUTARKIE

Welche Fixkosten belasten dein Haushaltsbudget? Wie gut kennst du dein Zuhause und kannst es reparieren? Wir planen für unsere KundInnen integrierte Gesamtkonzepte, die auf Wunsch eine möglichst unabhängige Versorgung mit Strom, Wärme und Wasser bieten. Dabei stehen einfache Lösungen im Vordergrund: Moderne Technik trifft altes Wissen. Reparierbarkeit und gute Verständlichkeit sind uns wichtiger als hypermoderne supersmart-Systeme. So stellen wir die Weichen für ein selbstbestimmtes Leben mit möglichst geringen laufenden Kosten.

MIT DER NATUR

Wenn man reingeht spürt man’s sofort: Hier wird mit natürlichen Baustoffen gearbeitet! Mit gesunden und regionalen Baustoffen erschaffen wir hochwertige Wohnräume, die einfach gut tun. Kein Chemie-Wahnsinn und Sondermüll. Echte Materialien, die schön altern und robust sind, darum geht’s! Auch in der Planung denken wir die Natur als erweiterten Wohnraum mit: Outdoor-Küche, Zusatz-Wohnzimmer, Treffpunkt und Platz für deinen Gemüsegarten.

FÜR DEN MENSCHEN

Im Zentrum steht die Frage: Was brauchst du eigentlich für ein gutes Leben? Ehrlichkeit, Offenheit und ein lebendiger Dialog führen uns zur Basis: Eine undogmatische, lustvolle Reduktion auf das Wesentliche, die den Dingen wieder einen Wert gibt. Wir bauen für den Menschen, nach menschlichen Maßstäben, auf Basis von echten Bedürfnissen und nicht für’s Ego. Das bedeutet meist kleinere individuelle Flächen und dafür größere Gemeinschaftsbereiche. Das bedeutet eine Leichtigkeit in der Gestaltung, die sich am Individuum orientiert und nicht an Lösungen aus dem Katalog.

GEMEINSCHAFT

Autarkie und Verbundenheit sind kein Wiederspruch. Regionale Austauschbeziehungen, Kooperation, ein Netzwerk – das ist es erst, was richtig unabhängig macht. Deswegen setzen wir uns unserem wirtschaftlichen Arbeiten und auch bei unseren Projekten auf Zusammenarbeit und Vertrauen. Wir möchten integrierte Konzepte schaffen, in der Menschen in Austausch treten können, um das Thema Wohnen grundlegend neu zu denken.

Ein Wohnwagon ist mehr als ein Wohnwagon.

Er ist ein Statement – philosophisch, politisch, persönlich.

Unsere Geschichte

Noch vor ein paar Jahren war unsere Wohnwagon-Geschichte hauptsächlich ein großes Abenteuer. Eine Geschichte voller Improvisation und Glück, voller innovativer Ideen, die Umsetzung davon: wild. Mittlerweile hat uns das große Lebensabenteuer, das 2013 mit so viel Leichtigkeit begonnen hat, zu einem Betrieb mit über 50 MitarbeiterInnen gemacht und uns nach Gutenstein geführt, wo wir angekommen sind und Wurzeln geschlagen haben.

Die Idee zum Wohnwagon entstand im November 2012. Christian, ein Kunde von Theresas Werbeagentur, hatte eine Idee: Ein autarker Zirkuswagen 2.0. Die zwei waren auch mit ihrer Sicht auf die Welt auf einer Wellenlänge: So kann es nicht weitergehen! Dahinter steckte mehr als die übliche Politikverdrossenheit und das Stammtisch-Geschimpfe. Sie wollten endlich Lösungen: Weniger Konsum, mehr Miteinander, Selbstbestimmung, Kreisläufe, erneuerbare Energie. Mit jedem Gespräch wurde die Liste länger: So könnte es gehen!

Immer logischer wurde die Verbindung: Was, wenn wir nicht nur einen Zirkuswagen 2.0 bauen?
Was, wenn wir aus dem Wohnwagon ein Flaggschiff machen könnten für ganz konkrete Lösungen? Ein erster Grundstein, an den man andocken könnte, der inspiriert und der das Anfangen auch für andere einfacher machen würde. Eine große
Idee lag da vor uns, noch in den Kinderschuhen, aber immerhin! Da war ein Funke, der stark genug war, sich zu etwas Großem zu entwickeln.

Kaum stand das erste grobe Konzept auf Papier, tat sich eine riesige Chance auf: Daniel Horak, ein Kommilitone von Theresa, gründete die Crowdinvesting-Plattform „CONDA“, die erste in Österreich. Er suchte nach einem passenden Pionier-Projekt, für die erste Kampagne. Eine einmalige Möglichkeit, die Finanzierung für einen Wohnwagon-Prototyp auf die Beine zu stellen! Mit dem Kleingeld, das wir selbst in der Tasche hatten, würden wir nicht weit kommen. Wir sind dabei!

Am 1. März 2013 war es dann soweit: Notartermin, Bankbestätigung, Businessplan. Wir hatten alles rechtzeitig
Geschafft und die Kampagne ging online. Es folgte ein halbes Jahr, in dem wir uns den Mund fusselig redeten: Autarkie, neues Wohnen, nachhaltiges und zukunftsfähiges Bauen. Das brauchen wir! Mit viel Einsatz gelang es uns schließlich, die ersten 70.000 € für den Bau des Prototypen auf die Beine zu stellen.

In einem alten Bauernhof in Niederösterreich zimmerten wir auf einem gebrauchten Fahrgestell eines alten Bauwagens unseren ersten Prototypen „Oskar“. Kaum war er fertig musste auch das mühsam gebaute, runde Holzdach wieder weichen: Christian hatte eine bessere Idee für Wassersammlung und Photovoltaik-Montage. Das ging nur gemeinsam mit Partnern. Otmar Berger schlug ein und half uns bei der Fertigstellung des Prototypen, der schnell die ersten Kunden-Herzen eroberte. Otmar begleitete uns die nächsten Jahre mit seiner Zimmerei bei der gemeinsamen Fertigung der Wohnwagons, bis wir zu groß wurden und einen eigenen Platz suchen konnten.

Von Projekt zu Projekt wurde aus dem wilden Start-up ein Team, das mit Demut die unglaubliche Resonanz erkannte, die durch die Idee entstand: So viele, die unsere Ansichten teilen! So viele interessierte Menschen, die genau so wohnen möchten: Reduziert auf das Wesentliche, gute Baustoffe, selbstbestimmt und in Verbindung mit der Natur. Unser Angebot dazu darf dann kein ausgebauter alter Bauwagen sein, das muss ein hochqualitativer, wunderschöner Wohnraum werden, der auch wenn er klein und kompakt ist über viele Jahrzehnte Freude beim Wohnen macht.

Wir nahmen die Herausforderung an: Wir optimierten das Produkt, entwickelten eine flexible Bauweise, die auch den baurechtlichen Vorschriften entspricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz, holten uns eine umfassende Baumeister-Konzession um unsere KundInnen gut begleiten zu können und entwickelten ein Werkstatt-Team in dem alle Gewerke vereint sind, um gemeinsam die beste Qualität liefern zu können.

Heute freuen wir uns, mit der umfassenden Erfahrung unsere KundInnen bei der Umsetzung ihres Wohntraums begleiten zu dürfen!

Wer einen Blick in unsere wilde Werkstatt in Sachsensdorf werfen will – bei YouTube sind ein paar Videos aus dieser Zeit!

Vorschaubild YouTube Video zur Geschichte von WOHNWAGON

Brieffreunde?

Abonniere unseren Newsletter und wir halten dich auf dem Laufenden!

Du hast dich erfolgreich in unseren Verteiler eingetragen!