Echte Selbstbestimmung bringt uns näher zueinander.

Ich bin, weil wir sind.

Unser Netzwerk

Nachhaltigkeit und Autarkie hören nicht beim Produkt auf. Da geht’s auch um das Essen, das Betriebsklima und das ganze Drumherum. Wir verstehen uns als Teil eines lebendigen Ökosystems und haben in den letzten Jahren ein starkes Netzwerk aufgebaut. Partnerschaften mit Handschlagqualität, auf die man sich verlassen kann. Verbindungen, die gegenseitig stark machen und uns durch Krisen tragen. Ja das bedeutet auch manchmal, dass man es wo anders billiger haben könnte. Aber wer einmal den Salat von Erich & Veronikas Gemüsefeld nebenan gekostet hat, will nichts mehr anderes.

Die DORFSCHMIEDE

für nachhaltige Lebensräume

Nach vielen Jahren, in denen wir uns mit Autarkie und nachhaltigem Wohnen beschäftigt haben, war uns klar, dass echte Unabhängigkeit dann entsteht, wenn wir wieder näher zusammenrücken, unsere Talente einbringen und uns gegenseitig unterstützen. Mit diesen Gedanken haben wir 2018 die Dorfschmiede gegründet, eine gemeinnützige Genossenschaft, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Verbindungen zu stärken, wirtschaftlich und sozial. Wir haben mit einer gemeinschaftlichen Finanzierung den Gutensteiner Hof gekauft und renoviert, in dem sich heute das WOHNWAGON Büro aber auch 6 Wohnungen befinden, der für Workshops und Veranstaltungen gebucht werden kann und in dem es an Wochentagen für Genossenschaftsmitglieder eine vegetarische Mittagsküche mit Gemüse direkt vom Feld gibt. Wir betreiben gemeinsam auch die Dorfpension (https://www.dorfpension.at/) und setzen uns für Kultur- und Sozialprojekte in der Region ein.

Mehr zur Dorfschmiede erfährst du unter www.dorfschmiede.net

Dorfschmiede

Netzwerk und Partner

Hirschmugl - Leben mit Naturbaustoffen

Hirschmugl

Die Pioniere für Naturbaustoffe mit umfangreicher Expertise und Beratung. Sehr zu empfehlen, wenn du gerade baust!

Lehmputz Proschinger

Lehmputz Proschinger

Alfred macht den wunderbaren Tadelakt in unseren Wohnwagon-Bädern, ein unglaublicher Meister seines Handwerks.

logo-lehner-isolena.jpg

Lehner Schafwolle

Die wunderbare Schafwolle in unseren Häusern stammt aus Oberösterreich von Lehner-Wolle, die besonders viel Wert auf nachhaltige Aufbereitung der Wolle legen.

Logo Netsan

NetSan e.V. - Netzwerk für nachhaltige Sanitärsysteme

Wir sind Mitglied bei NetSan e.V., einem Netzwerk aus verschiedenen Akteuren, die gemeinsam für die Sanitär- und Nährstoffwende arbeiten.

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich

Wir sind Mitglied im Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich. Unter dem Leitbild „Innovation durch Kooperation“ verfolgt der Cluster das Ziel, die Innovationstätigkeit in der heimischen Baubranche zu forcieren und Betriebe zu stärken.

EIT InnoEnergy

InnoEnergy

Als Investor sah InnoEnergy früh das Potential unserer Autarkie-Lösungen für das Wohnen der Zukunft und unterstützt uns mit seinem Europäischen Netzwerk.

Logo klimaaktiv

Klimaaktiv

Eine Initiative vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus zur Förderung nachhaltiger Projekte.

Logo Verein Kleinwohnformen Schweiz

Kleinwohnformen

Der Verein Kleinwohnformen ist die größte Community der Schweiz für Tiny House & Co.

Seit der Gründung im Jahr 2018 setzt sich der Verein Kleinwohnformen Schweiz mit viel Herzblut, Engagement und Fachwissen dafür ein, dass ein Tiny House, ein Bauwagen, ein Minihaus oder eine Jurte als anerkannte Wohn- und Lebensform akzeptiert wird.

Logo Werksalon

Werksalon

Hier geht’s kreativ zu: mit Workshops, Atelierplätzen und Holz-Werkstatt! Ein echt super Co-Making Space.

Logo Manufakturlab

Manufakturlab

Plattform rund um das Thema Hand(werks)arbeit und Selbermachen. Mit vielen nützlichen Infos und wirklich schönen Projekten!

Logo Greenskills

Greenskills

Lehrgang rund um’s Thema natürliches Bauen. Wir sind dort auch Vortragende!

Logo fbr

Fachvereinigung für Betriebs- und Regenwassernutzung

Wir sind Mitglied der Fachvereinigung für Betriebs- und Regenwassernutzung, die sich für die Nutzung von Regen – und Grauwasser einsetzt und Alternativen aufzeigt, wie wir nachhaltig Wasser verwenden können.

Logo Climate-KIC

Climate-KIC

Wir sind Teil des Accellerator Programms des europäischen Climate- KIC Programms! Innovations4Climate lautet das Motto des Start-up Programms das versucht nachhaltige Lösungen von der Idee bis zur Marktreife zu unterstützen.

Logo guterzweck.net

Guterzweck.net

Helfen leicht gemacht! Eine tolle, übersichtliche Plattform über Projekte, bei denen du dich beteiligen kannst.

Logo Conda

Conda

Tolle Plattform und unser Partner für Crowdinvesting!

Tauche ein in die WOHNWAGON Welt!

Blick aus einem Wohnwagon auf die Terrasse

Komm vorbei zum Probewohnen!

Österreich, Schweiz, Deutschland

Blick in die WOHNWAGON Werkstatt in Gutenstein

Kommt's schauen!

Wir machen monatlich Werkstattführungen.

Wohnwagon im Grünen

Wie könnte dein Zuhause aussehen?

Plane mit uns dein Projekt.

MODULHAUS Workshop

Komm zu unseren Workshops!

Wir vermitteln dir die Grundlagen.

WOHNWAGON-Kundin Manuela

So lebt sich's im autarken Zuhause

Erfahrungsberichte, die Mut machen

Brieffreunde?

Abonniere unseren Newsletter und wir halten dich auf dem Laufenden!

Du hast dich erfolgreich in unseren Verteiler eingetragen!