Atelier & Netzwerk

 

Nachhaltigkeit und so – das hört nicht beim Produkt selbst auf. Da geht’s auch um das Essen, das Betriebsklima und das ganze Drumherum. Manchmal heißt das auch einfach 30 kg Marmelade einkochen, wenn es die Situation erfordert.

 
marmelade

MARMELADE & CHUTNEY

die Vision eines Hofladens

Die Marillenbäume direkt im Hof unserer Werkstatt – die mussten leider weg. Wirkliches Arbeiten und ein sinnvolles Herumfahren mit Maschinen wäre sonst nicht möglich gewesen. Was macht man aber mit den ganzen Marillen? Marmelade! Aus einer ersten Einkoch – Action wurde eine große Idee: Warum nicht einen Hofladen an die Werkstatt anschließen?

Das was auf dem eigenen Grund wächst (Zwetschken – Bäume gibt’s ja zum Glück auch noch jede Menge) und Produkte aus der Region verkaufen und damit auch in der Ortschaft zu einem Kommunikationspunkt werden.

Mittlerweile hat sich zu Marille – Melisse auch Zwetschke – Apfel – Marmelade

und Zucchini – Chutney gesellt. Solange es unseren Hofladen noch nicht gibt, kann man die Früchte unserer Gartenarbeit in unserem Atelier verkosten und gegen eine freiwillige Spende auch mit nach Hause nehmen.

 

ATELIER ARNETHGASSE

Unser Büro in Wien ist auch ein besonderer Platz.

Atelier, Veranstaltungsraum, Seminarraum, Platz für Gedanken, mit eigenem Garten und viel Atmosphäre. Selbst gemacht. Irgendwie besonders. Das war genau der richtige Platz für die WOHNWAGON – Idee um zu wachsen.

Wir vermieten unser Atelier übrigens auch! Für Seminare (bis zu 30 Pers) oder auch Veranstaltungen (bis 70 Pers).

Bei Interesse meldet euch einfach!

unser-atelier
 
gedanken-zur-reduktion

WARUM BRAUCHEN WIR VIEL? AM BESTEN IMMER MEHR?

Hinter Wohnwagon steht auch eine Philosophie der Reduktion, die Idee, dass das Weniger oft einen größeren Luxus bedeutet, als das Mehr. Denn das was bleibt, ist das Wesentliche. Unsere Gedanken rund um das Thema Reduktion haben wir hier auf Papier gebraucht. Wir freuen uns aber natürlich auch immer wieder über Tipps und Anregungen zu dem Thema.

 

NETZWERK & PARTNER

 
alchemia-nova

Institut für innovative Phytochemie & Kreislaufwirtschaft – definitiv unsere Pflanzenexperten!

 
efre-jpg-pagespeed-ce-0yzqsqfvdo

Wir werden begleitet und unterstützt durch das Ecoplus Netzwerk und sind Partner im Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich!

 
energy-harvesting-png-pagespeed-ce-on8fkexx9l

Unser Partner für den Bereich Energieerzeugung & Speicherung! Neben klassischer Photovoltaik – Technologie versuchen wir immer stärker mit Energy Harvesting Techniken zu arbeiten. Darunter versteht man die Erzeugung von Strom aus Quellen wie Umgebungstemperatur, Vibrationen oder Luftströmungen.

 
conda-jpg-pagespeed-ce-dla1zzypir

Tolle Plattform und unser Partner für Crowdinvesting!

 
feinripp_logo-jpg-pagespeed-ce-oejbzlfozq

Unser Partner für Design, Marketing und Pressearbeit – eine wirklich feine Agentur!

 
werksalon-png-pagespeed-ce-9q3_1o6nnn

Hier geht’s kreativ zu: mit Workshops, Atelierplätzen und Holz – Werkstatt! Ein echt super Co – Making Space.

 
peter-schop

Dachdeckerei & Spenglerei Peter Schönleitner – einfach der beste Spengler in Wiener Neustadt!

 
vienna-transition-base-png-pagespeed-ce-ca8whbl4f6

In der Seestadt in Aspern werden im noch nicht bebauten Bereich spannende Projekte umgesetzt. Eine Spielplatz für innovative neue Ideen rund um’s Thema Wohnen.

 
manufaktur-lab

Plattform rund um das Thema Hand(werks)arbeit und Selbstermachen. Mit vielen nützlichen Infos und wirklich schönen Projekten!

 
green-skills

Lehrgang rund um’s Thema natürliches Bauen. Wir sind dort auch Vortragende!

 
logo kraeftner 2009 fin RGB

Unser Partner für die Planung spannender Gartenprojekte vom mobilen Autarkie – Garten bis zum Partygarten – da kommt noch einiges! Man darf gespannt sein!

 
climate-kic-logo

Wir sind Teil des Accellerator Programms des europäischen Climate – KIC Programms! Innovations4Climate lautet das Motto des Start – up Programms das versucht nachhaltige Lösungen von der Idee bis zur Marktreife zu unterstützen.

 
logo_goessl-gif-pagespeed-ce-zbogdsdaok-1
alte-baustoffe_logo
 
klima-aktiv-logo
logo-almdorf-seinerzeit